Blog

  • Es ist ein Verlust … Trauer darum!
    In diesem Frühjahr musste ich selbst wieder Abschied nehmen und Profi hin oder her, es lastet schwer auf meinem Herzen. Als mich die Nachrichten erreichten, konnte ich buchstäblich nicht atmen.  Mein Kopf war, wie leergefegt, denn es war das Letzte, was ich erwartet hätte, und wie könnte es anders sein, trafen sie mich völlig unvorbereitet.…
  • Palliativ.Detektiv: Freiwilliger Verzicht auf Essen und Trinken (FVET) von Chantal Giehl
    Vielleicht hast du schon einmal den Begriff „Sterbefasten“ gehört? Beim Freiwilligen Verzicht auf Essen und Trinken (FVET) ist das gleiche gemeint: ein schwerkranker Mensch, der urteilsfähig ist, entscheidet sich aus freiem Willen dazu mit dem Essen und Trinken als Alltagshandlung aufzuhören. Dadurch kann die letzte Lebensphase abgekürzt werden und das Versterben tritt früher ein. In…
  • Gerade mal eben so von Nora Hille
    Gerade mal eben so bleibe ich still und verharre in meiner Erinnerung an deinen Duft, an deine atmenden Worte. An dich. Gerade mal eben so Du und ich ... und wir. Gerade mal eben so fühle ich Spuren auf meiner Haut, die deine Hände hinterlassen haben, so sanft. Gerade mal eben so klingt es nach…
  • Die Ebenen der Trauer von Alexandra Kossowski
    Eine Freundin von mir meldet sich. Sie hat soeben erfahren, dass ihr Ex-Freund durch eine schwere Krebserkrankung gestorben ist. Sie erzählt mir, dass sie total überrascht, ist, wie sehr es sie mitnimmt, da die beiden zuletzt kein gutes Verhältnis hatten. Und dass sie doch durch ihre eigenen Verluste schon so viel mit Tod und Sterben…
  • Du leuchtest mir hinein ins Dunkel von Natalie Obendorfer
    Dein Tod ließ mich über so viele Tiefpunkte schreiben. Für heute habe ich mir einen Lichtpunkt gebastelt. Wenn ich über dich spreche, mein geliebtes kostbares Kind, sollst du Licht sein. Du leuchtest mir hinein ins Dunkel, das mich umgibt seit deinem Tod. Tiefpunkt. Lichtpunkt. Beides bist du mir. Sandsack Fotografie Natalie Stanczak Das Licht an…
  • Ich dachte wirklich, der Himmel bestraft mich von Alexa Tetzlaff
    Es ist wieder so weit, die Weihnachtszeit steht in den Startlöchern und seien wir mal ganz ehrlich, sie tut uns Sternenmamas und Papas einfach unfassbar weh. Auch für mich und meinem Mann ist diese Zeit nicht einfach. Am 28. Dezember vor 12 Jahren ging unser Sohn Lui` in der 14. SSW zurück in den Himmel.…
  • Der eigenen Trauer begegnen mit Nicole Borho
    Mit Emotionen kommen wir auf die Welt und können sie erstmal alles andere als beherrschen. Wie auch, denn erst durch das Leben mit den alltäglichen Erfahrungen lernen wir unsere Gemütsbewegungen zu verstehen und zu erweitern. Wer weiß schon, dass erlebte „Gefühle“ das Bewusstwerden vorangeganger Emotionen beschreiben und damit das Bedürfnis zum Ausdruck entstehen lassen, dass…

Du suchst Hilfe und Unterstützung?

Ich bin nur einen Schritt entfernt. Melde dich noch heute.