Das Qi fliessen lassen

Das energetische Gleichgewicht im menschlichen Organismus wieder herzustellen ist das Ziel der Akupunkturbehandlung. Es gilt Blockaden und Hindernisse in den Energieleitbahnen zu beseitigen, um wieder einen ungehinderten Energiefluss in den Leitbahnen/Meridianen zu ermöglichen. Akupunktur

Bei der Behandlung aktivieren die Impulse die Selbstheilungskräfte, die sowohl bei akuten, als auch bei chronischen Erkrankungen von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus stimuliert sie das Immunsystem, wirkt vegetativ ausgleichend und lindert v.a. Schmerz.

Anhand einer großer Anzahl seriöser Studien in den vergangenen Jahren, wurde die schmerzlindernde als auch die therapeutische Wirkung der Akupunktur belegt.

Neben chronischen und akuten Krankheiten oder Erkrankungen, hat die TCM eine entscheidende Vorbeugewirkung. Seit Tausenden von Jahren vertritt die chinesische Medizin die Ansicht, dass gesundheitliche Probleme von vornherein verhindert werden können, wenn in den Meridianen des Körpers ein harmonischer und ungehinderter Qi-fluss gewährleistet ist.

Als präventive Maßnahme hat sich die Akupunktur bewährt um einerseits die therapeutischen Erfolge zu erhalten, andererseits um Ihre Gesundheit zu bewahren. Akupunktur wird hervorragend durch Naturheilverfahren ergänzt.

Das Setzen der Nadeln ist bei professioneller Anwendung größtenteils schmerzfrei und eine äußert effektive, sanfte und nebenwirkungsfreie Behandlungsmethode

Zusammenfassung der Erkrankungen und Beschwerden die mithilfe von Akupunktur behandelt werden können (Quelle: WHO)

Ziel

Der stimulierende Reiz der Nadeln, führt zu eine positiven Wirkung im Gehirn und somit zu einer vermehrten Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen. Dazu gehören das Serotonin, körpereigene Morphine wie das Endorphin und die Enkephaline. Diese sind im allgemeinen Sprachgebrauch, als „Glückshormone“ bekannt. Nicht selten empfinden die meisten Patienten schon bei der ersten Akupunkturbehandlung, diese als wohltuend, entspannend und verblüffend schnell wirksam.

Wirkrichtung:

• Schmerzlindernd
  • Muskeltonus regulierend
  • Immunmodulierend
  • Psycho-neuro-endokrine Wirkung
  • Abschwellend
  • Durchblutungsfördernd
  • Vegetativ regulierend
  • Psychisch ausgleichend

Sanfte und personalisierte Akupunktur-Therapie

Die Behandlung startet immer mit dem, was da ist und was gerade wichtig ist. Dafür stehen verschiedene Systeme zur Verfügung

• Mikrosystem-Akupunktur
    • Distal Needling
    • Balance-Method
    • Eciwo
    • u.a.
  • Klassische, chinesische Akupunktur
  • europ. Akupunktur/ Triggerpunktakupunktur

Informationen zur Terminvereinbarung, Kosten und Kostenerstattungen hier

Hinweis aus rechtlichen Gründen: Die Akupunktur ist eine auf Erfahrung basierende Behandlungsmethode. Der Einsatz der Akupunktur ist bei vielen Erkrankungen noch nicht nach den Grundsätzen der evidenzbasierten Medizin wissenschaftlich hinreichend abgesichert. Außer für die Indikationen chron. Kreuzschmerz, chron Knieschmerz, chron. Schulterschmerz, Migräne, Spannungskopfschmerz und Allergie existieren noch keine hochqualitativen randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Wirksamkeit im Vergleich zu einer Kontrolltherapie, nachweisen. Ein Erfolg der Akupunkturbehandlung kann nicht in jedem Behandlungsfall gewährleistet werden.